feha-Sprungmarke
Für das familieneigene Ferienhaus in der Rhön wurde ein nachhaltiges Marketingkonzept benötigt, um eine nahezu ganzjährige Auslastung zu erzielen. Dieses Ziel wurde mittlerweile erreicht, sofern man die Pandemie einmal außen vor lässt.
Das Logo wurde passend zu der dörflichen Lage inmitten der Rhöner Berge und mit einem umgebenden Obstgarten mit ebendiesen Elementen konzipiert.
Die Gestaltung der Seite sowie die Entwicklung von passendem Content (Bilder und Texte) wurde vollständig von mir realisiert.
Um das o.g. Ziel von ganzjährigen Buchungsanfragen zu erreichen, wurde darauf geachtet, dass das Haus und die Region zu allen Jahreszeiten attraktiv dargestellt werden.
Da der Urlaub zu Hause beginnt, ist die Webseite das zentrale Instrument, um mit potenziellen Mieter*innen in Kontakt zu treten. Damit geht auch eine gute Listung in den gängigen Suchmaschinen einher, weswegen auch eine Einarbeitung in SEO notwendig wurde.
Für eine einheitliche Außendarstellung wurde ein Briefpapier gestaltet. Anschließend wurden u.a. für Angebote,
Buchungsbestätigungen und diverse Buchhaltungsunterlagen entsprechende Formulare in Word und Excel erstellt.
Bespielung von Facebook, Instagram sowie Booking.com und AirBnB
Adobe Illustrator | Adobe Photoshop | Instagram | Facebook | MS Word | MS Excel | Google Search Console |
HTML5 und CSS
fewo-Sprungmarke
Nach dem Wegbrechen der ehemaligen Zielgruppe benötigten die Ferienwohnungen am Wachtküppel ein neues Marketingkonzept. Teil dieses Konzeptes waren kleinere Modernisierungsmaßnahmen, die Erschließung neuer Zielgruppen inklusive der Beschreitung digitaler Pfade sowie ein stimmiges Designkonzept, welches die Vorzüge der einzigartigen Lage auf einem Rhöner Berggipfel hervorhebt.
Im Rahmen der Konzeption der Webseite wurden stimmige Objektfotografien angefertigt und passende Texte formuliert. Ebenso wurden Maßnahmen für eine gute Listung in den gängigen Suchmaschinen getroffen.
Passend zur einzigartigen Lage auf dem Gipfelplateau eines Rhönberges wurde die Bergsilhouette in das Logo integriert. Da am Wachtküppel nur wenige Häuser stehen, wurde der Hof der Vermieter in das Logo aufgenommen. Auf Wunsch der Eigentümer ziert die beliebte Hofkatze "Kitty Kittie" das Logo.
Diese Bestandteile des Logos spiegeln sich auch auf den Visitenkarten und Flyern wieder. Zusätzlich wurden auch Briefpapier und Formulare erstellt.
siehe Ferienhaus Kaskadenschlucht
schmickler-Sprungmarke
Für die Visitenkarten wurde farblich ein blaugrün / türkis gewählt, da diese Farbe für Ruhe und Gelassenheit steht. Dezent in Weiß sind hierauf die wesentlichen Informationen zu sehen. Die goldenen Akzente geben dem Design eine Wertigkeit und sollen zugleich den "Erfolgsaspekt" von Therapie widerspiegeln.
Die fliegenden Samen der Pusteblume und die Federn symbolisieren die Leichtigkeit des Seins.
Adobe InDesign | Adobe Illustrator | MS Word
NietNagel-Sprungmarke
Für die Nebenerwerbs-Polsterei Niet und Nagel, die mit ihrer jungen Inhaberin noch im Aufbau steckt, wurde zum Start ein Name, Logo und Slogan, sowie ein Flyer und eine Webseite benötigt, um sich nun nach und nach zu entwickeln. Das Design sollte jung, aber zugleich bodenständig und herzlich wirken, um die Inhaberin und ihre nachhaltige Idee, Möbel zu retten, gut zu repräsentieren.
Die (vorläufige) Webseite wurde als Onepager entworfen und farblich am Logo orientiert. Neben dem Leitkonzept - zusammengefasst in drei Worten - und einer Galerie, gibt es noch ein Kontaktformular, um schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen zu können.
Die Farbgestaltung des Logos soll sowohl jung und frisch, aber zugleich bodenständig wirken. Als Gestaltelemente wurden die Namensträger abgebildet sowie eines der wichtigsten Werkzeuge - ein Hammer, der wortwörtlich hier den Nagel auf den Kopf trifft. Für die Polsterei hoffentlich ein "niet- und nagelfestes" Konzept.
Beim Flyer wurde ebenso auf die Logofarben und einen "Eyecatcher" (bequemes Lieblingsstück - das Sofa) gesetzt, welches den Logofarben angepasst wurde. Dieses unterstreicht die persönliche Note, die bei den Slogans mitschwingt.
Adobe InDesign | Adobe Illustrator | HTML5 und CSS
Bauernladen-Sprungmarke
Mit dem Ausbau des Online-Shops und der Eröffnung eines neuen Standorts sollen auch die Produktetiketten eines Rhöner Bauernladens ein frisches Design erhalten, da diese bisher sehr einfach gehalten wurden. Für das neue Design war gewünscht, dass dieses "frisch und bodenständig" wirkt.
Weiterhin sollen die Hauptzutaten auf beliebige Weise visualisiert werden. Zudem müssen auf dem Etikett neben Produktnamen auch lebensmittelrechtliche Pflichtangaben (Zutaten, Gewicht) zu sehen sein. Ebenso soll der Name der Inhaberin, die Ladenadresse, die URL der Webseite und das Logo zu sehen sein.
Die neuen Etiketten folgen alle einem Schema: Name und Hauptzutat in einer damit assoziierbaren Farbe und optisch dem Siebdruck angelehnt, ergänzt durch eine liebevolle Handschrift, die den "selbstgemacht-Charakter" unterstützt. Ergänzend dazu werden auch Logodetails an das Farbmotto angepasst und alles schlicht eingerahmt.
Im Laufe des Jahres sollen die neuen Etiketten zunächst bei Präsentkörben zum Einsatz kommen, bevor nach und nach das Sortiment auf das neue Etikettierungsdesign umgestellt wird.
Adobe InDesign | Adobe Illustrator | Adobe Photoshop
Advent-Sprungmarke
In jedem Jahr veranstaltet der Verein "Wir für Gersfeld" einen Kunden-Adventskalender, d.h. an jedem Tag wird bei einem anderen Einzelhändler oder Institution eine "Geschenkaktion" angeboten. Der Flyer dient als Orientierung, wo, wann und was jeweils angeboten wird. Viele Informationen sollen frisch und bestenfalls ortsbezogen in ein neues Design gepackt werden.
Statt eines einfachen Kacheldesigns wurde die Stadt Gersfeld vereinfacht in den Umrissen einiger ihrer Häuser dargestellt - bei Tag und bei Nacht. Während die Vorderseite nur zur schnellen Orientierung dient, können auf der Rückseite die Details nachgelesen werden. Dies ist bisher nur ein Vorschlag für den kommenden Winter 2021.
Adobe InDesign | Adobe Illustrator | MS Word
Karten-Sprungmarke
Zur Kundenbindung erhalten unsere Feriengäste jährlich eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Weihnachtskarten.
Die Weihnachtskarten werden bewusst winterlich gestaltet, da so in Kombination mit den bekannten Motiven (Ferienhaus und Wachtküppel) das Interesse an einem erneuten (Winter-)Urlaub geweckt werden soll. Teils werden eigene Fotografie verwendet.
Adobe InDesign | Adobe Photoshop | Adobe Lightroom
Kalender-Sprungmarke
Jährlich gestalte ich für Freunde und Familie einen Kalender und damit ein persönliches, einzigartiges und kostengünstiges Weihnachtsgeschenk, dass zugleich einfach und platzsparend per Post versendet werden kann.
Die Kalenderblätter werden als Loseblattsammlung im DIN-A4-Format gedruckt und auf ein Klemmbrett geheftet.
Jeder Kalender ist geprägt von einem bestimmten Motto. Es werden passend dazu eigene Bilder mit Fotografien aus kostenfreien Bilddatenbanken kombiniert.
Adobe InDesign | Adobe Photoshop | Adobe Lightroom