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Im Rahmen eines Moduls sollte ein umfangreiches Gestaltungskonzept für ein beliebiges Thema entwickelt werden, dem eine eingehende Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse vorausgeht. Am Ende wurde eine detaillierte Konzeptdokumentation und ein überzeugender (digitaler) Pitch erwartet.
Meine Gruppe hat ein Remake des „Stempelwandern" unter der Marke „abgestempelt“ am Beispiel der Rhön ausgearbeitet und eine Corporate Identity entwickelt.
Das Ganze wurde gestalterisch und auch konzeptionell zeitgemäß und kreativ umgesetzt. Nebenstehend sind u.a. ausgewählte Präsentationsfolien aus dem Pitch zu sehen.
Idee & Koordination des Projekts |
Vorbereitung des Pitchs und Präsentationsdesign |
Bildsprache, Farben & Schrift |
Logo | Stempel & Stempelpass | Plakate |
Instagram | App mit "Stickern"
Gestaltung in der Praxis | 5. Semester
Gruppengröße: 5 Studierende
Adobe InDesign | Adobe Photoshop |
Adobe Illustrator | Adobe XD
Die Umsetzung erfolgte im Online-Semester dezentral. Innerhalb der Gruppe wurde sich durch Konferenz-Tools ausgetauscht.
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Für das internationale Filmfestival "Formula Mundi" sollte im Rahmen des Moduls "Visualisierung" in Gruppenarbeit ein Corporate Design Manual erarbeitet werden.
Die Rahmenbedingungen des Filmfestivals, die Kanäle (Plakat, Flyer, Webseite) sowie das grobe Motto "Zukunftsvisionen" waren vorgegeben. Ansonsten gab es keine Vorgaben zur Umsetzung, d.h.
Farben, Schriften, Formen sowie die Entwicklung von Namen, Logo und Slogan oblag den jeweiligen Projektgruppen.
Koordination des Projekts | Manual-Design |
Konzeptidee mit Name, Slogan und Logo |
ansonsten gemeinschaftliche Realisierung
Visualisierung | 2. Semester | 3 Teammitglieder
Adobe InDesign | Adobe Photoshop | Adobe Illustrator
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Am Ende des Moduls sollte ein Kurzfilm (150 Sek.) plus Outtakes und Kurzdokumentation der Arbeitsweise stehen (90 Sek.), der neben Realaufnahmen auch reine 3D-Szenen sowie gemischte Szenen enthält.
Ansonsten waren alle Projektgruppen von der Idee, über das Storyboard, den Dreh und sowie in der Postproduktion völlig frei.
Die Projektgruppe hat komplett eigenständig gearbeitet - sowohl im Real- als auch im 3D-animierten Bereich.
Das technische Equipment der Hochschule Fulda wurde insbesondere beim Dreh verwendet.
Organisation und Koordination | Regie |
teilweise Kamera und Ton | Feinschnitt und Tonmischung | kleinere 3D-Modelle
Medienproduktion | 3. Semester | 5 Teammitglieder
Blender | Adobe Premiere Pro | Adobe Photoshop
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In diesem Modul sollte eine interaktive Anwendung bzw. eine Spieleanwendung entwickelt werden. Auch wenn die Idee und die Umsetzung der Projektgruppe oblag, musste jedes Teammitglied bestimmte Kriterien berücksichtigen, die die konkrete Ausgestaltung einschränkten; namentlich Programmierung mind. eines "Controllers", sowie "Mesh-Generierung".
Menü | Idee und vollständige Umsetzung von Level 1 | Organisation und Koordination
Das erste Level (Jump 'n' Run) wurde unter Zuhilfenahme von Prefabs gestaltet, an die wiederum eine Vielzahl von kleinen Funktionen geknüpft sind. Die hohe Varianz wurde durch den Einsatz von Listen und dem Zufallsalgorithmus umgesetzt. Die Levelbestandteile werden erst während des Spielablaufs dynamisch eingeladen. Insgesamt wurde auf ein "stimmiges Gesamtkonzept" geachtet, d.h. Menü, Farben, 3D-Modelle, Geräusche und Musik sowie die thematischen Aufgaben und Hindernisse sollten jeweils gut zueinander passen.
Grafische Datenverarbeitung & Grafisch interaktive Systeme |
4. Semester | 3 Teammitglieder
Unity | Unity Teams | Adobe Photoshop |
Programmiersprache C#